Neue Rastmöglichkeit bei Schutzhütte „Klawesborg“

„Eggertaler Entdeckerweg“ wird in Kürze fertiggestellt

gg Eggermühlen Bereits seit einigen Jahren feilt der Heimat- und Verkehrsverein Eggermühlen e.V. in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Naturpark Terra Vita an einem Rundwanderweg durch die Gemeinde. In den kommenden Wochen soll der „Eggertaler Entdeckerweg“ nun beschildert und seiner Bestimmung übergeben werden. Eine der zwölf Hinweistafeln, die entlang des Entdeckerweges aufgestellt werden, befindet sich an der neu errichteten Schutzhütte „Klawesborg“, diegemeinsam mit Anliegern und Förderern des Projektes jüngst eingeweiht wurde.

Der neue Rastplatz befindet sich gegenüber dem Hof Bruns an der Bestener Straße, in unmittelbarere Nähe der Stelle, an der im Jahre 1887, Josef Klaus das Licht der Welt erblickte. Jener Josef Klaus, der Anfang des vorigen Jahrhunderts als Klawes Jopp auch über die Grenzen Eggermühlens hinaus, als „Waldmensch“ bekannt wurde, gab der neuen Schutzhütte letztlich ihren Namen. Die alte Flurbezeichnung „Klawesborg“ nahm der Heimatverein für die Benennung der Hütte auf. Für die Unterstützung bei dem Bauprojekt danke Vorsitzender Gerd Bruns den Sponsoren von Kreissparkasse, VR-Bank sowie der Osnabrücker Volksbank, die die Baumaßnahme und deren Einrichtung finanziell förderten. Dank sagte Bruns auch der Zimmerei Jaschke sowie Hermann Hömer, der sich als Zimmermann bei der Aufstellung der Schutzhütte mit einbrachte. In Eigeninitiative hatten Mitglieder des Heimatvereins zuvor das Gelände hergerichtet und den Platz mit alten Klinkern gepflastert.  Bereitwillig stellten umliegende Anwohner Findlinge und Mutterboden für das Gelände rund um die Hütte unentgeltlich zur Verfügung. Mit einem Hortensienbusch gratulierte Eggermühlen Bürgermeister Markus Frerker und wünschte dem Verein, das der neu geschaffene Rastplatz ein weiterer beliebter Anlaufpunkt in der Gemeinde werden möge.

Mit einem Eichenkranz hatten die Nachbarn die neu errichtete Schutzhütte bekränzt. Unser Foto entstand bei der Einweihung. Foto: Georg Geers

Geschäftsführer Georg Geers umriß das Projekt „Eggertaler Entdeckerweg“. Entlang der 20 Kilometer langen Route, die die vier Bauerschaften Besten, Basum-Sussum, Bockraden und Döthen durchqueren, würden Hinweistafeln künftig Wissenswertes vermitteln. Großformatige Karten der einzeln Bauerschaften, auf denen auch Straßennamen und Flurstücke gekennzeichnet seien, werden entlang des Weges installiert. Interessantes Heimatwissen würde damit öffentlich gemacht. Im Namen des Vereins dankte Geers den Familien Gerd und Christian Bruns, die das Gelände für den Ratsplatz zur Verfügung gestellt hatten.

Ein Schild mit dem Schriftzug „Klawesborg“, das über dem Eingang der Schutzhütte platziert wurde, fertigte Hermann Hömer jun.